1. Verkehrswoche 2014: 28. März: Probebetrieb geschlossenes Gelände

Einfahrt ins Kollegsgelände NUR mit Berechtigungskarte!

Schüler der 5C kontrollieren die Karten.

Sollte jemand aus dringenden Gründen (Behinderung, etc.) zufahren müssen, kann durch die Direktion eine Tagesberechtigungskarte ausgestellt werden.

Diese ist persönlich bis Donnerstag, 27.3.2014, 14:00 Uhr in der Direktion zu beheben.

1. Verkehrswoche 2014: 31. März: Radfahrtag

Unsere Schüler werden angehalten mit dem Rad und Radhelm zur Schule zu kommen.

............................................................................

1. Verkehrswoche 2014: RADFAHRPARCOUR

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr - beim Sportplatz!

1. Verkehrswoche 2014: 1. April: ÖFFI-Tag

VORTRAG DURCH DIE WIENER LINIEN

1. Stunde: 1C AHS

2. Stunde: 1B AHS

3. Stunde: 1A AHS & 4A VS

4. Stunde: 1D AHS & 4B VS

-------------------------------------------------------------

1. Verkehrswoche 2014: VERHALTEN MIT HUND IM ÖFFI

15:20 Uhr bis 17:30 Uhr: TI 2

STATIONENBETRIEB EINSATZKRÄFTE - 1. Verkehrswoche 2014

Polizei Rotes Kreuz Feuerwehr
08:00 bis 08:25 Uhr: 2C AHS 08:00 bis 08:25 Uhr: 2D AHS  08:00 bis 08:25 Uhr: ----------- 
08:30 bis 08:55 Uhr: 2D AHS 08:30 bis 08:55 Uhr: 2C AHS 08:30 bis 08:55 Uhr: 2A AHS
09:00 bis 09:25 Uhr: 3C AHS 09:00 bis 09:25 Uhr: 2A AHS 09:00 bis 09:25 Uhr: 2D AHS
09:30 bis 09:55 Uhr: 3D AHS 09:30 bis 09:55 Uhr: 3C AHS 09:30 bis 09:55 Uhr: 2C AHS
10:00 bis 10:25 Uhr: 2B AHS 10:00 bis 10:25 Uhr: 3D AHS 10:00 bis 10:25 Uhr: 3C AHS
10:30 bis 10:55 Uhr: 3B AHS 10:30 bis 10:55 Uhr: 3A AHS 10:30 bis 10:55 Uhr: 2B AHS
11:00 bis 11:25 Uhr: 3A AHS 11:00 bis 11:25 Uhr: 2B AHS 11:00 bis 11:25 Uhr: 3B AHS
11:30 bis 11:55 Uhr: 2A AHS 11:30 bis 11:55 Uhr: 3B AHS 11:30 bis 11:55 Uhr: 3A AHS

Impressionen vom autofreien Tag! 1. Verkehrswoche 2014

Am Freitag, den 28. März 2014, dokumentierten die Schüler Vinzenz und Luca aus der 4c die morgendliche Verkehrssituation am Einfahrtstor der Schule. Die Kommentare zu den entstandenen Fotos sind ebenfalls von den Schülern der 4c.

Fahrradfahrer

Fahrradfahrer am Schulweg!

Verkehrsstau mit Personen und Fahrzeugen

Zebrasteifen

Vater bleibt am Zebrasteifen stehen

Stoppschild

Vor der Stopptafel wird ausgestiegen

stau

Alles Stau!

Bruecke

Autofahrer blockieren die Brücke

Kreuzung

Schülerin steigt mitten auf der Kreuzung aus

Radweg

Schülerin steigt am Radweg aus

1. Verkehrswoche 2014: Radfahrtag im Kollegium Kalksburg

Erholt vom Wochenende kamen heute so viele Schüler wie noch nie mit dem Fahrrad in die Schule. Der Radfahrtag war also ein voller Erfolg! Die Fotos und Texte zu den Bildern wurden wieder von der 4c zu Verfügung gestellt. Vielen Dank!

So viele Fahrräder waren noch nie im Kollegium Kalksburg!

Auch die jüngeren Schüler des Kollegiums kommen heute mit dem Rad .

1. Verkehrswoche 2014: Belohnung für die Radfahrer!

Alle Schüler, die als Fortbewegungsmittel Richtung Schule das Fahrrad gewählt hatten, durften sich über eine Belohnung freuen! Ein großes Dankeschön an Katja Schnell!

Pädagogin Katja Schnell erwartete die "2-Rad-mobilen" Schüler nach dem Unterricht mit einer kleinen Überraschung.

1. Verkehrswoche 2014: Fahrradservice!

Service pur für die Schüler! Wer wollte, hatte nach dem Unterricht die Möglichkeit sein Mountainbike etc. durch die Firma Bikestore fachmännisch überprüfen zu lassen.

1. Verkehrswoche 2014: ÖFFI-TAG im Kollegium

Am 1. April 2014 war unser Motto "öffentliche Verkehrsmittel". Die Wiener Linien überzeugten mit einem augezeichneten Vortrag zum Thema "Verhalten im Bus, in der Strassenbahn und U-Bahn". Die ersten Klassen der AHS sowie die vierten der VS nahmen mit großer Begeisterung teil und haben an diesem Vormittag sehr viel Wertvolles für den Alltag gelernt.

Nicht nur die Schüler hörten interessiert zu ..... auch die Lehrer!

1. Verkehrswoche 2014: Programmpunkt: "Ilmo On Tour" (Ein Hund fährt Öffi)

15:20-17:30 10 SchülerInnen aus dem TI 2 und Präf. Baumann

Am Öffi-Nachmittag machten sich 10 Schülerinnen und Schüler aus dem TI 2, Ilmo (der Hund) und Präfektin Baumann mit Bus und Straßenbahn auf den Weg Richtung Mauer.  Ilmo hat vorbildlich gezeigt, wie "Hund" sich in Öffis zu verhalten hat - Beißkorb und Leine durften dabei nicht fehlen. Zur Belohnung gab es am Maurer Hauptplatz für alle eine große Portion Eis (auch Ilmo durfte einmal schlecken), bevor es wieder zurück zur Schule ging.

1. Verkehrswoche 2014: Der Sicherheitstag

Der vierte Tag der "Verkehrswoche" stand im Zeichen der Sicherheit! Rettung und Polizei waren mit ihren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Schüler der zweiten und dritten Klassen übten unter anderem Herzmassage und Mund zu Mund Beatmung. Mit der Polizei wurde mit einem mobilen Radargerät die Laufgeschwindigkeit der Schüler gemessen.

Mag. Werner Frenzl hielt Vorträge über die Einsätze der Feuerwehr und die Gefahren für Feuerwehrmänner.

Die 3. Klasse VS erhielt Besuch vom ÖAMTC und waren sehr überrascht, wie weit ein Auto beim Bremsvorgang noch fährt.

Schülerin beatmet Puppe

Volksschüler bremsen ab!

Alkoholtestgerät!

Herr Professor Frenzl trägt als Freiwilligerfeuerwehrmann die Aufgaben den Schülern vor.

Hallo Auto: Bremstest!

1. Verkehrswoche 2014: Das Finale: Der Präsentationstag

Mag. Pölsterl, Projektleiter der Verkehrswoche, führte durch den Abend.

Elisabeth Marchetti berichtete über die Verkehrswoche aus Sicht der Volksschule.

Am 3. April 2014 war nicht nur der Direktor des Gymnasiums, Mag. Michael Dobes als Zuhörer anwesend, sondern auch die Direktorin der Volksschule Doris Holfeld.

Besonders freuten wir uns, Schwester Cecilia als Gast zu begrüßen!

Schülerinnen der 8b gaben uns einen Einblick in die Struktur der Breitenfurterstraße. Im Rahmen des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts führten sie eine Stadtteilerkundung durch, welche mit vielen Bildern präsentiert wurde.

 Die Schüler und Schülerinnen der 5c beeindruckten die Gäste mit originellen Verkehrslösungen im Bereich Kalksburg/Breitenfurterstraße. Interessante Einbahnstraßensysteme sowie der Bau eines Kreisverkehrs am Kirchenplatz (leider müsste in diesem Projekt der Bäcker Mann an der Ecke weichen) zeigten, dass sich die Schüler wirklich mit der Thematik „Stau“ auseinander gesetzt hatten.

Etwas ganz Besonderes war die musikalische Einlage der 1b unter Leitung von Prof. Kalchhauser. Der "Verkehrsrap" machte wirklich gute Laune und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Mag. Alois Ebner, Religionsprofessor im Kollegium Kalksburg, erarbeitete im Rahmen des Unterrichts das Portrait des Hl. Christopherus. Dieses wurde uns von der Schülerinnen der 3b vorgestellt.

Im Anschluss an die Präsentationen fand die Podiumsdiskussion statt.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion (v.l.n.r.):

  • Paul Katzberger, Schulsprecher-Stellvertreter
  • Mag. Werner Frenzl, Lehrervertreter
  • DI Ulrich Leth, Institut für Verkehrswissenschaften TU Wien
  • Katharina Ossko, Moderation
  • Gerald Bischof, Bezirksvorsteher Wien XXIII
  • Herbert Modritzky, Bürgerinitiative "Kalksburg"

Nach der Podiumsdiskussion stellten sich die Teilnehmer den Publikumsfragen. Es wurde noch angeregt weiter gesprochen und wie könnte es anders sein: diskutiert. Eine Lösung zur Thematik "Stau" konnte auch an diesem Abend nicht gefunden werden.

Verkehrsprobleme am Schulgelände

Äußerst interessant war die Präsentation der 5c zum Thema "Verkehrsprobleme am Schulgelände".

Folgende Probleme treten auf:

  • Geschwindigkeitsüberschreitung
  • Staubildung innerhalb des Kollegium Kalksburg
  • Zu wenig Parkplätze - für Lehrer, Schüler und Eltern

Das Säulendiagramm zeigt die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit im Kollegium Kalksburg innerhalb einer Woche. Obwohl eine Verkehrstafel auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h hinweist, fahren die meisten Autos im Durchschnitt 25 km/h.

Unglaublich: Gemessene Höchstgeschwindigkeit 55 km/h im Kollegium Kalksburg

Traurig aber wahr: Autofahrer, welche ihre Kinder morgens zu Schule bringen und mittags oder nachmittags wieder abholen, rasen mit 55 km/h durch das Schulgelände. Offenbar denkt niemand daran, dass sich im Umfeld "Schule" Schüler, d.h. Kinder, befinden.

Jeden Morgen aufs Neue: Stau im Kollegium Kalksburg. Vor allem im Bereich vor der Volksschule sowie vor dem Gymnasium am Fußgängerweg (im Volksmund Zebrastreifen genannt).  Es ist wirklich schade, dass Autos genau auf dem Weg parken, auf welchem den Schülern ein sicheres Erreichen des Schulgebäudes gewährleistet werden soll.

Tipp von DI Ulrich Leth:

Die Zufahrt zum Schulgelände für Autos beschränken, damit sich die Schüler frei und sicher bewegen können!